Und los gehts!
Die Startseite ist Aus- gangspunkt!
Auch einen Überblick über die neusten Arti- kel kannst du hier bekommen.
Was uns verbindet!
Hier findest du Infos rund um unseren Stamm.
Außerdem alles über unsere Aktionen ...bei ca. 120 Stammesmit- gliedern gibts einiges
zu sehen!
Das Kernstück!
Unsere Trupps berich- ten über ihre Fahrten, Lager, Aktionen und Erlebnisse...
Neben den wöchent- lichen Truppstunden gibts rund ums Jahr volles Programm!
Werde aktiv!
Du findest Links zu weiteren Jugendgrup- pen und Pfadfinderver- bänden.
Hinterlasse uns einen Eintrag im Gästebuch.
Zeltest du noch...
...oder "Ponchost" du schon?
Hier gibts Anleitungen zum Bau von Flossen und dem Zelten mit Ponchos.
Für alle, die das Aben- teuer suchen!
Anfang

Es weihnachtet sehr...

Ende November war es wieder an der Zeit, sich an das Basteln unserer Weihnachtsgeschenke zu machen. Es bestand die Auswahl zwischen drei verschiedenen Geschenken: “Weihnachtskugeln bekleben”, “Christbaumschmuck” oder “Weihnachtslaternenlichter”.
So verbrachten wir die Truppstunden in der Adventszeit mit einer kleinen Geschichte als Einstieg und anschließendem Basteln in unseren Kleingruppen…
Weihnachtslaternenlichter:
“Wir haben eine Schablone ausgeschnitten und anschließend auf Elefantenpapier übertragen (jeweils 11 mal). Danach haben wir diese zu einem Stern gefalten, nebenbei redeten wir eine Weile über die Schule. Anschließend mussten wir alle 11 Sterne zu einer runden Sternkugel (mit 11×5 Ecken) zusammenkleben. Es war ein bisschen kompliziert die einzelnen Ecken richtig fest zu kleben. Als es getrocknet war haben wir unsere Weihnachtslaternenlichter noch mit Öl bestrichen, um sie durchscheinender zu machen.”
Jana, Larissa, Elena und Anna Miriam
Weihnachtskugeln:
“Wir haben fertige Plastikkugeln in verschiedenen Größen gekauft und diese mit Japanseide und Serviettenkleber beklebt. Anschließend haben wir diese noch verzieren, mit Gold und Silberpulver bestreut oder mit kleinen Sternchen beklebt, noch eine goldene Schnur als Aufhänger dran und fertig.
Wir durften nach den Weihnachtskugeln noch Geschenkpapier oder Karten mit Kartoffeldruck bedrucken. Wir haben die Kartoffeln halbiert und mit Ausstecherchen Stempel hergestellt. Diese mit bunter Farbe bestrichen und so unser Geschenkpapier gestaltet.”
Pia, Larissa, Charlotte, Moritz, Mo, Alex
Christbaumschmuck:
“Unsere Figuren übertrugen wir auf Sperrholz und sägten diese mit Laubsägen aus. Abschmirgeln und ein bisschen Feilen machten die ausgesägten Figuren schön glatt, sodass wir sie in der nächsten Truppstunde noch von beiden Seiten bemalen konnten.”
Flo, Philipp, André, Eric, David
Am Ende waren wir mal wieder froh, die Geschenke rechtzeitig fertiggestellt zu haben und konnten so in der letzten Truppstunde noch eine schöne Weihnachtsfeier, mit selbst gebackenen Plätzchen und leckerem Chai genießen.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
22. 07. 2008