Und los gehts!
Die Startseite ist Aus- gangspunkt!
Auch einen Überblick über die neusten Arti- kel kannst du hier bekommen.
Was uns verbindet!
Hier findest du Infos rund um unseren Stamm.
Außerdem alles über unsere Aktionen ...bei ca. 120 Stammesmit- gliedern gibts einiges
zu sehen!
Das Kernstück!
Unsere Trupps berich- ten über ihre Fahrten, Lager, Aktionen und Erlebnisse...
Neben den wöchent- lichen Truppstunden gibts rund ums Jahr volles Programm!
Werde aktiv!
Du findest Links zu weiteren Jugendgrup- pen und Pfadfinderver- bänden.
Hinterlasse uns einen Eintrag im Gästebuch.
Zeltest du noch...
...oder "Ponchost" du schon?
Hier gibts Anleitungen zum Bau von Flossen und dem Zelten mit Ponchos.
Für alle, die das Aben- teuer suchen!
Anfang

Das ist unser Stamm...

Stammesfoto 2013
Der Stamm “Rochus Spiecker” beim Stammeswochenende 2013
Wir vom Stamm Rochus Spiecker in Gundelfingen sind etwa 135 aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter von 8-30+ Jahren. Unser Leitungsteam umfasst etwa 20 Leiterinnen und Leiter. Geleitet wird der Stamm vom Vorstand Marion Schleich und David Boschert und unserem Kurat Gereon Burster. Außerdem haben wir zahlreiche AltpfadfinderInnen, die uns bei der Mitgliederbetreuung, beim Archivieren, dem Material, der Kasse oder bei Stammesaktionen unterstützen, uns Kuchen oder Pizza sponsern. Das Zusammenspiel vieler Menschen in unserem Stamm, die verschiedenen Fähigkeiten, die wir einbringen, machen uns zu einem sehr aktiven und lebendigen Stamm, der auch auf eine jahrzehntelange Stammesgeschichte zurückblicken kann.

Neben den Truppstunden und dem Leben in den Stufen bzw. Trupps, organisieren wir regelmäßig auch auf der Stammesebene Lager und Aktivitäten, bei denen alle zusammenkommen. Es ist schön, wenn sich auf den Stammesolympiaden, den großen Geländespielen, beim Lagerfeuer oder beim Gottesdienst alle kennenlernen und austauschen. Die Verantwortung und die Gemeinschaft, die wir sonst normalerweise in unseren Trupps erleben, erweitert sich dann auf groß und klein und es ist ein tolles Gefühl mit so vielen Gleichgesinnten auf einem großen Platz zu campieren.

Neben den Stammeslagern, die alle zwei bis drei Jahre stattfinden, organisieren wir auch kleinere, gemeinsame Stammesaktionen. Dazu gehören der Martinsumzug, den wir inhaltlich, musikalisch und technisch mitgestalten oder auch die Bach- und Waldputzete in und um Gundelfingen, Wildtal und Heuweiler. Einen Tag säubern wir dann den Wald und den örtlichen Bach von Müll und Verschmutzung. Bereits zum dritten Mal haben wir auch bei der 72-Stunden-Aktion mitgemacht und nicht nur aufgrund unsere Größe wurden wir mit jeweils zwei Projekten betraut.

Das Stammeszentrum, in dem wir uns zu Truppstunden und Stammesaktivitäten treffen, sind unsere Räumlichkeiten im Kindergarten Wildtal. Außerdem hat uns die Gemeinde Gundelfingen dauerhaft ein Wiesengelände nahe Gundelfingen zur Verfügung gestellt.
15. 03. 2017